Vita von Rita 

Ich bin ...

noch nicht ganz fertig ...,

mit der Website und bitte um Nachsicht!

 

Autorin Rita Roth

  • Seit 50+ Jahren lebe ich in Osnabrück, in der ich auch das Licht der Welt erblickt habe. 
  • Unter dem Pseudonym Rita Roth (Rita ist mein richtiger Vorname) schreibe ich, seit mich das Schreibfieber gepackt hat. Es begann aus heiterem Himmel mit einer Idee. Im November 2012 fing ich an, die Geschichte aufzuschreiben und Ende 2013 war ich stolz und überglücklich, als ich das Wort Ende darunter schreiben konnte. Im Sommer 2015 hielt ich mein erstes eigenes Buch in Händen, meinen Debütroman "Mirabella - Männer, Muse & Meer". Juhu!!! Was für ein Gefühl! 
  • Meine Begeisterung für das Drabble und auch für Alliterationen ließ mich immer wieder Neues ausprobieren. Einen kleinen Eindruck davon finden Sie in "Bring's besser Blondy" oder in "Aufgetaucht".  

Ich war ...

natürlich nicht immer Autorin: 

  • Ich habe viele Jahre als Verwaltungsangestellte in einem großen Konzern gearbeitet, wurde nach ca. 25 Jahren im Unternehmen im Bereich Gesundheitsmanagement ausgebildet und kam als Beraterin und Seminarleiterin mit vielen Menschen in Kontakt und bekam 'unglaubliche Geschichten' zu hören.
  • Um nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit zu bleiben, entschloss ich mich, eine Ausbildung als Gedächtnistrainerin beim BVGT zu absolvieren. Im Rahmen dieser Ausbildung lernte ich Methoden, die bei mir ruckzuck Bilder im Kopf entstehen lassen und aus denen ich mittlerweile Geschichten erfinde. Assoziation, Wahrnehmung mit allen Sinnen, Wortschöpfung und Wortspielereien, Fantasie, Kreativität sind nur einige der Ausbildungsinhalte, aber natürlich auch Entspannungsübungen für die geistige Fitness.
  • Entspannung!!! Dieses Thema wurde immer wichtiger für mich. Also machte ich eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin  an der Akademie Gesundes Leben und bin zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Ich liebe es, Phantasiereisen anzuleiten und weiß, wie ich dem Stress die Rote Karte zeigen kann!
  • Als Autorin belege ich gern Seminare der Ba in Wolfenbüttel, sowie VHS-Kurse. Und ich schreibe, schreibe, schreibe, schreibe, schreibe...

 

Ich habe ...

  • eine wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter
  • an vielen Tagen eine "Gute-Laune-Flatrate"
  • ein Glückstagebuch
  • einen Mädelsstammtisch, Familie und Freunde

 

Ich liebe ...

  • Vogelgezwitscher
  • Duftrosen
  • Kaffee
  • Sonnige Momente
  • Tage am Meer 
  • Menschen, mit denen ich lachen kann
  • mein Kind und meine Familie (ist doch klar!)
  • und noch einige andere Sachen, die ich an dieser Stelle nicht verraten möchte.